Objektive Zahlen ein erster Schritt zu einer sachlichen Debatte – Grüne verlangen für den Stadtrat Auskunft vom Oberbürgermeister

Nach Aussage von Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried (SZ, Ausgabe vom 21.04.2016, S. B1) sollen sich in Neunkircher Bussen die Zahl der Übergriffe von sechs auf 16 verdreifacht haben.

Die Grünen im Neunkircher Stadtrat verlangen nun in einer Anfrage von Oberbürgermeister Fried vollständige Auskunft über die Entwicklung von Übergriffen in Bussen, an Bushaltestellen und auf öffentlichen Plätzen in den vergangenen fünf Jahren. „Nachdem Oberbürgermeister Jürgen Fried statt seinem Bauchgefühl endlich Zahlen sprechen lässt, muss er diese aber auch vollständig auf den Tisch legen“, erklärt Nico Wettmann. Der Stadtrat könne seiner Verantwortung nur nachkommen, wenn er umfassend informiert werde. Dazu haben die Grünen im Stadtrat eine schriftliche Anfrage an den Oberbürgermeister gerichtet. Wettmann: „Wir verlangen detailliert Auskunft darüber, wie es sich mit den Übergriffen in Bussen, an Bushaltestellen und öffentlichen Plätzen verhält und darüber, wie sich die Übergriffe auf einzelne Linien verteilen um Sicherheitskräfte zielgerichtet einsetzen zu können. Da wir als Stadtrat auch über die Videoüberwachung an diesen Standorten befinden müssen, brauchen wir dazu auch entsprechende Zahlen.“

Unsere Anfragen können uns hier herunterladen: Antrag herunterladen