Unsere Themen

Klima retten – Natur schützen

• Bei der Stadt- und Dorfentwicklung soll Innenentwicklung Vorrang haben, weil wir sparsam und schonend mit Flächen umgehen wollen
  • Der schonende Umgang gilt auch für Gewerbeflächen, die vorrangig auf bereits bestehenden Brachflächen anzusiedeln sind statt auf der Grünen Wiese.
  • Maßnahmen zur Klimafolgeanpassung haben für uns Priorität. Dazu gehören u.a. Trinkwasserbrunnen, Schattenplätze udn Kühlräume während der Hitzeperioden.
  • Wir wollen Wiesen- und Waldflächen erhalten und neue Stadtbäume pflanzen.
  • Als Anreiz zur Begrünung möchten wir einen Wettbewerb „Mehr Grün für Neunkirchen“ einführen.
  • Wir möchten Naturschutzprojekte voranbringen. Streuobstwiesen sollen erhalten und ausgebaut werden.
  • Wir setzen uns ein für eine echte Wertstofftonnen (für alle Gegenstände, die aus verwertbaren Materialien bestehen) statt der gelben Tonne.

Sport und Kultur stärken

• Wir wollen Sportvereine und kulturelle Projekte unterstützen und das Ehrenamt stärken.
  • Alle Bürger*innen sollen an Sport und Kultur teilhaben können.

Nachhaltig und fair wirtschaften

• Wir wollen, dass die kommunale Wirtschaftspolitik nachhaltig ausgerichtet ist
  • Beschaffungs- und Ausschreibungsrichtlinien sollen regionale, umweltverträgliche Produkte bevorzugen sowie ökologische und soziale Standards setzen.
  • Regionale Produkte und Wirtschaftskreisläufe möchten wir stärken.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Neunkirchen zur „Fair Trade Stadt“ wird.
  • Wir möchten mehr saarländische, nationale und europäische Fördermittel nutzen, um wichtige Projekte in Neunkirchen umzusetzen.
  • Start-ups und Gründer*innen wollen wir fördern. Dafür sollen Co-Working-Spaces ausgebaut werden. Wir wollen Werkstatt-, Produktions- und Ausstellungsflächen für Existenzgründer*innen schaffen.
  • Wir möchten einen Innovationspreis für kleine und mittlere Unternehmen einführen und digitale Infrastruktur ausbauen.

Dafür sorgen, dass sich alle in Neunkirchen wohlfühlen

• Gute frühkindliche Bildung und Betreuung sowie gut ausgestattete Schulen haben für uns Priorität.
  • Gute Kitas brauchen einen guten Personalschlüssel
  • Kinderspielplätze und Outdoor-Parcours für Erwachsene wollen wir aufwerten und erweitern.
  • Neunkirchen ist vielfältig. Wir sehen darin eine Stärke. Frauen und Männer, Jüngere und Ältere, Alteingesessene und Neuangekommene – alle sollen sich wohlfühlen. Für Hass und Hetze darf kein Platz sein in unserer Stadt.
  • Eine gute medizinische Versorgung liegt uns am Herzen. Die Bereitschaftsdienstpraxis am Diakonie-Klinikum wollen wir erhalten.
  • Damit die städtischen Mittel gerecht verteilt werden und alle zugutekommen, setzen wir uns für einen geschlechtergerechten Haushalt ein.

Mehr Leben in die Stadt und die Ortskerne bringen

• Wir wollen den Einzelhandel in der Innenstadt stärken uns uns für eine gute Nahversorgung in den Ortskernen einsetzen.
  • Leitlinien sind für uns kurze Wege, Barrierefreiheit und bezahlbares Wohnen.
  • Wir wollen Parks und Grünflächen erhalten und aufwerten. Dazu gehören u.a. Mülleimer für Hundekot und entsprechende Hinweisschilder auf allen Grünflächen.