Potenzial für Windkraft in Neunkirchen

Heute zeigt sich, dass die Aufhebung der Vorranggebiete für Windkraft im Saarland durch das grüne Umweltministerium im Jahr 2011 ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Erneuerbaren Energien war. Auch in der Stadt Neunkirchen wurde nun eine Potenzialstudie für Windkraft in Auftrag gegeben. Zwar sind die Bedingungen in Neunkirchen durch die dichte Wohnbebauung nicht ideal, trotzdem gibt es in im Gebiet unserer Stadt lohnenswerte Flächen zum Errichten von Windkraftanlagen. Der beste Standort scheint hierbei die „Schiffweilerwies“ in der Nähe der B41 zwischen Wiebelskirchen und Ottweiler zu sein. Aber auch andere Flächen zwischen Hangard und Frankenholz sowie bei Münchwies bieten Möglichkeiten.
Die Stadtratsfraktion der Grünen Neunkirchen spricht sich dafür aus, dass alle nach der Studie möglichen Konzentrationszonen im Bereich unserer Stadt im Flächennutzungsplan ausgewiesen werden. Die Neunkircher Bürgerinnen und Bürger sollten unbedingt die Möglichkeit erhalten, sich an Windkraftanlagen in Neunkirchen beteiligen zu können. Dies könnte z.B. in Form einer Bürgerenergiegenossenschaft erfolgen.