Kampf um den Erhalt des Kinderklinikums am Kohlhof

Am 19. November diesen Jahres wurde die Krankenhausplanung für Neunkirchen bekannt gemacht. Hierbei wurden Pläne verkündet, das als wichtige Anlaufstelle für Kinder- und Jugendmedizin geltende Kinderklinikum
in Neunkirchen Kohlhof nach St. Wendel zu verlagern. Unsere Stadtratsfraktion hatte hier bereits kurz nach Bekanntwerden ihre Sorge diesbezüglich kundgetan.

Einem Antrag unserer Fraktion und den Freien Wählern, unterstützt durch die CDU auf eine außerordentliche Sitzung des Stadtrates am 25. November wurde stattgegeben.
Der Sonderitzung wohnte auch Gesundheitsminister Jung (SPD) bei, der die Pläne der Landesregierung über die Strukturierung der Krankenhäuser verteidigte (Saarbrücker Zeitung vom 26.11.25),
jedoch mit großem Widerstand des Stadtrates Neunkirchen.


Die spontan als Reaktion auf die Krankenhauspläne angelegte Demonstration ein Tag nach der Sondersitzung bewegte mehrere hunderte Neunkircher:Innen zur Teilnahme (Saarbrücker Zeitung vom 27.11.25).


Als Grünen-Fraktion machen auch wir weiter Druck gegen eine Verlegung des seit Jahrzenten etablierten und für die Versorgung unserer jüngsten Mitbürger wichtigen Standortes in Neunkirchen Kohlhof.
Dazu wird die Gründung einer Bürgerinitiative (initiiert durch Ortsratskolleg:innen der CDU Fraktion) zum Erhalt des Kinderklinikums auf dem Kohlhof vorangetrieben. Der Auftakt zur Bürgerinitiative findet am Donnerstag, dem 11.12.25 um 19:00 Uhr im Gasthaus Sorg statt.

Wir bitten alle Grünen und Neunkircher:innen um ihre Unterstützung, um auch weiterhin die medizinische Versorgung unserer Kinder hier im Kreis Neunkirchen wie gewohnt zu erhalten.